Bewährte Praktiken für Familienanwälte: Tipps für das erste Beratungsgespräch

– Verkaufen Sie einen Fall nicht zu viel. Es wird Probleme geben, wenn Sie nicht liefern können, was Sie versprochen haben.

– Denken Sie daran, dass der potenzielle Mandant Sie genauso beurteilt wie Sie ihn.

– Planen Sie ausreichend Zeit für das erste Beratungsgespräch mit einem neuen Mandanten ein; geben Sie ihm niemals das Gefühl, dass er gehetzt wird oder unwichtig ist.

– Nehmen Sie während des Gesprächs keine Anrufe entgegen und lassen Sie keine Unterbrechungen zu.

– Beantworten Sie Fragen ehrlich. Wenn Sie die Antwort nicht wissen, sagen Sie es und sagen Sie dem Kunden, dass Sie sich um das Problem kümmern werden.

– Holen Sie so viele Informationen wie möglich ein, damit Sie am Ende des Beratungsgesprächs einen guten Überblick über den Fall und mögliche Probleme haben.

– Besprechen Sie das Honorar, einschließlich der Frage, wie die Zeit für Telefonate, Büroarbeit und E-Mails sowie die Arbeit anderer Mitarbeiter Ihres Unternehmens abgerechnet wird.

– Legen Sie neuen Mandanten immer eine schriftliche Vereinbarung über den Vorschuss vor.

– Geben Sie dem potenziellen Mandanten einen Überblick über den Ablauf und die zu erwartenden Kosten.

– Wenn Sie glauben, dass es Probleme geben könnte, teilen Sie dem Kunden diese mit.

– Hüten Sie sich vor „Käufern“; einige skrupellose Leute versuchen, alle führenden Anwälte auszuschalten, indem sie sie mit einem oberflächlichen ersten Mandantengespräch ausschließen.

– Ebenso sollten Sie nicht der vierte oder fünfte Anwalt eines potenziellen Mandanten werden, wenn Sie es vermeiden können. Ich war der erste Anwalt in einem berüchtigten Fall, bei dem der Mandant letztendlich mehr als 16 Anwälte aufsuchte. Bei manchen Scheidungen gibt es persönliche Probleme oder eine Störung der Beziehung zwischen Anwalt und Mandant – aber fast immer gibt es ein Problem mit einem Mandanten, der seine Anwälte regelmäßig einstellt und wieder entlässt.

– Wenn Sie ein Team haben, das mit Ihnen zusammenarbeitet, sollten Sie den potenziellen Mandanten mit den anderen Anwälten oder Anwaltsgehilfen bekannt machen, die mit Ihnen an seinem Fall arbeiten werden.

Bewährte Praktiken für Familienanwälte: Zusammenarbeit mit Ihrem Mandanten während des Verfahrens

Rechtzeitige Kommunikation ist entscheidend, versuchen Sie also, alle Anrufe noch am selben Tag zu beantworten. Umfragen haben ergeben, dass die meisten Mandanten erwarten, dass sie innerhalb von drei Stunden zurückgerufen werden. Sollte dies nicht möglich sein, weisen Sie Ihre Mitarbeiter an, sich zu entschuldigen und zu erklären, dass sich der Rückruf aufgrund von Gerichtsterminen oder anderen dringenden Angelegenheiten verzögern wird. Beantworten Sie auch alle E-Mails und Textnachrichten zeitnah.

Dokumentieren Sie alles, indem Sie Ihren Mandanten eine Kopie des gesamten Schriftverkehrs, einschließlich der Briefe, E-Mails, Schriftsätze und aller anderen Informationen, die den Fall betreffen, zukommen lassen.

Persönliche Treffen während einer Scheidung oder eines Sorgerechtsstreits können dazu beitragen, verzweifelte Mandanten zu beruhigen.

Scheidungen verlaufen mit Unterbrechungen und Unterbrechungen. Manchmal kann es Wochen oder sogar Monate geben, in denen sich wenig tut. Sprechen Sie mit Ihrem Mandanten, um sicherzustellen, dass er weiß, was vor sich geht.

Wenn es zu Gerichtsterminen oder Anhörungen kommt, sorgen Sie dafür, dass Ihr Mandant darauf vorbereitet ist. Es versteht sich von selbst, dass auch Sie vorbereitet sein müssen.

Fassen Sie sich vor Gericht kurz und bündig. Richter wollen keinen langatmigen Vortrag, der nie auf den Punkt kommt. In den Schriftsätzen und mündlichen Ausführungen sollten Sie deutlich machen, was Sie für Ihren Mandanten wollen und warum.

Ihr Mandant sollte nach Möglichkeit bei allen Gerichtsterminen anwesend sein. Dies ist aus vier wichtigen Gründen wichtig. Erstens werden oft Entscheidungen getroffen, die für den Fall entscheidend sind, und der Mandant muss daran beteiligt sein. Zweitens ist es wichtig, dass der Mandant sieht, wenn der Antrag erfolgreich ist. Drittens: Wenn es nicht gut läuft, muss der Mandant dabei sein, damit es keine Informationen aus dritter Hand gibt und damit Sie Schadensbegrenzung betreiben können. Und schließlich ist es ein schlechtes Zeichen für den Richter, wenn Ihr Mandant nicht anwesend ist.

Bitten Sie Ihre Mandantin, ein Tagebuch oder Journal zu führen, um den Verlauf der Ereignisse zu dokumentieren.

Verfassen Sie am Ende eines jeden Falles ein Abschlussschreiben oder eine Abschlussbesprechung, um alle verbleibenden Fragen zu klären und sicherzustellen, dass alle Bedenken Ihres Mandanten berücksichtigt wurden.

Ein gut informierter Mandant ist in der Lage, während des gesamten Scheidungsverfahrens fundierte Entscheidungen zu treffen. Denken Sie immer daran, dass Ihr Mandant viele Jahre lang – vielleicht für den Rest seines Lebens – mit den Ergebnissen leben muss, und helfen Sie ihm, die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen.

Aufbau Ihrer familienrechtlichen Praxis

Im Gegensatz zu anderen Rechtsgebieten gibt es im Familienrecht, wenn überhaupt, nur wenige institutionelle Mandanten. Daher muss eine Familienrechtspraxis das Rad jeden Tag „neu erfinden“: Jedes Mal, wenn wir eine Scheidung oder eine andere familienrechtliche Angelegenheit abschließen, müssen wir diesen Mandanten oder Fall durch einen neuen ersetzen. Das Ziel ist es, ein breites Netzwerk für künftige Überweisungen aufzubauen – und das erfordert zufriedene Mandanten. Denken Sie daran, dass ein zufriedener Mandant zum Aufbau Ihrer Praxis beitragen kann, während ein unzufriedener Mandant Ihrer Praxis schaden kann.

Vergessen Sie nicht, dass es sich bei Ihren Kunden um echte Menschen mit echten Problemen handelt, von denen einige vielleicht zu Tode erschrocken sind, was die Zukunft bringt. Wenn Sie sich die Probleme Ihrer Kunden mit Einfühlungsvermögen anhören, anstatt sich mit einem Tunnelblick auf die Fakten zu konzentrieren, erhöht sich nachweislich die Kundenzufriedenheit – und damit auch die Wahrscheinlichkeit positiver Bewertungen und Überweisungen.

Arbeiten Sie bei jedem Fall hart, und Sie werden von den Mandanten weiterempfohlen.

Richten Sie sich eine moderne, professionelle Website ein und beauftragen Sie einen Experten für Suchmaschinenoptimierung (SEO), um Ihre Platzierungen zu verbessern. Eine gute Website ist nutzlos, wenn sie nicht gefunden wird.

Führen Sie regelmäßig einen Blog auf Ihrer Website und/oder in einem hochrangigen Scheidungsblog wie DivorceMag.com/blog.

Schreiben Sie Artikel für Ihre lokalen Medien oder schlagen Sie ihnen Story-Ideen vor. Etablieren Sie sich als „Go-to“-Experte für alle familienrechtlichen und scheidungsbezogenen Themen.
Knüpfen Sie Netzwerke und suchen Sie nach Möglichkeiten, sich in unterversorgten Gebieten zu vermarkten.

Treten Sie einem Country Club oder einer anderen sozialen Organisation bei und üben Sie Ihre „Elevator Speech“, um den Leuten in einer knappen Aussage mitzuteilen, was Sie tun.

Halten Sie Seminare und Vorträge, und besuchen Sie Seminare und Vorträge. Halten Sie sich auf dem Laufenden über die Scheidungsgesetze auf Bundes- und Landesebene.

Vernetzen Sie sich mit anderen Fachleuten, die mit Klienten zu tun haben, die möglicherweise eine Scheidung brauchen. Mögliche Ressourcen können Buchhalter, Therapeuten, Finanzplaner, Immobilienmakler und sogar die Betreiber Ihres örtlichen Fitnessclubs sein.